Meldungen

An dieser Stelle halten wir Neuigkeiten und Wissenswertes rund um den Windpark Altdorfer Wald für Sie bereit.

Sie möchten alle veröffentlichten Informationen zum Projekt direkt ins eigene Postfach geliefert bekommen? Dann melden Sie sich über den grünen Button für unseren Newsletter an. Dieser erscheint jeweils Mitte des Quartals.

Frage der Woche: Wird es eine Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger geben?

Ja, wir planen die Bürgerinnen und Bürger im ersten Quartal 2025 durch eine Informationsveranstaltung über den Planungsstand des Windparks Altdorfer Wald zu informieren.
Mehr erfahren

Frage der Woche: Werden die umliegenden Gemeinden finanziell vom Windpark profitieren?

Die umliegenden Kommunen werden anteilig die EEG-Umlage erhalten. Hinzu kommen Gewerbesteuereinnahmen ab dem Zeitpunkt, ab dem der Windpark Gewinne erwirtschaftet. Weiterhin streben wir als Projektgesellschaft an, zukünftig kommunale Unternehmen und ansässige Stadtwerke an dem Windpark zu beteiligen.
Mehr erfahren

Frage der Woche: Wie wird sichergestellt, dass die Trinkwasservorkommen im Altdorfer Wald durch den Bau des Windparks nicht beeinträchtigt werden?

Um den Schutz der Trinkwasservorkommen zu gewährleisten, führt ein Gutachterbüro im Rahmen der Boden- und Baugrunduntersuchungen hydrogeologische Untersuchungen durch.
Mehr erfahren

Ein Tag mit … einem Projektplaner

Wer behält bei einem so komplexen Projekt wie dem Windpark Altdorfer Wald eigentlich den Überblick? In unserem neuen Artikel geben wir Ihnen die Antwort und stellen Ihnen den Arbeitsalltag eines Projektplaners vor.
Mehr erfahren

Rotorblätter in der Luft – sachlicher Austausch am Boden: So war die Exkursion zum Windpark Ebnat-Ochsenberg

Wie wirkt eine Windkraftanlage aus nächster Nähe? Welche Auswirkungen auf die Natur lassen sich mit eigenen Augen entdecken? Mit der Exkursion zum Windpark Ebnat-Ochsenberg konnten sich Teilnehmende einen eigenen Eindruck von Windkraft im Wald verschaffen.
Mehr erfahren

Frage der Woche: Wer wird den Wald rund um die Windenergieanlagen bewirtschaften?

Die Bewirtschaftung des Waldes liegt stets in der Verantwortung und Kompetenz der Flächeneigentümer. Im Altdorfer Wald sind dies der ForstBW sowie der Fürst von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee.
Mehr erfahren