Frage der Woche: Wer wird den Wald rund um die Windenergieanlagen bewirtschaften?

Die Bewirtschaftung des Waldes liegt jederzeit in der Verantwortung und Kompetenz der Flächeneigentümer. Im Altdorfer Wald sind dies der ForstBW sowie der Fürst von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee. Die Windpark Altdorfer Wald GmbH steht daher in allen Projektphase in einem engen Austausch mit den Flächeneigentümern. Lediglich die direkt der Windenergieanlagen zugeordneten Flächen, wie z. B. die geschotterte Fläche um die Anlage herum, liegen in der Verantwortung der Windpark Altdorfer Wald GmbH.

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden!

Die Bewirtschaftung eines Waldes erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Erfahrung. In Baden-Württemberg ist der ForstBW für die Staatswälder zuständig. In Teil 1 unseres Interviews mit Bernhard Dingler (ForstBW) erfahren Sie mehr über die Vielzahl der Aufgaben, die zur Bewirtschaftung eines Waldes gehören. Hier geht’s zum Interview

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Tag mit … einem Geologen

Grundwasser ist eine essenzielle Ressource für Mensch und Natur. Gerade bei Bauvorhaben spielt der Schutz des Grundwassers daher eine entscheidende Rolle. Martin Brodbeck, Diplom-Geologe und Geschäftsführer des Ingenieurbüros Smoltczyk & Partner, untersucht aktuell die hydrogeologischen Gegebenheiten im Altdorfer Wald. In unserem neuen Artikel begleiten wir ihn bei seiner spannenden Arbeit vor Ort.

Mehr erfahren

Frage der Woche: Wird es eine Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger geben?

Ja, wir planen die Bürgerinnen und Bürger im ersten Quartal 2025 durch eine Informationsveranstaltung über den Planungsstand des Windparks Altdorfer Wald zu informieren.

Mehr erfahren