Frage der Woche: Welche Fläche wird dauerhaft pro Windenergieanlage benötigt?

Für die Errichtung einer Windenergieanlage wird voraussichtlich eine Fläche von rund einem Hektar benötigen. Die Flächen des Fundaments und der Kranstellfläche werden dauerhaft in Anspruch genommen. Dementsprechend wird sich der Flächenbedarf mit Abschluss der Bauarbeiten voraussichtlich auf 0,4 Hektar pro Anlage reduzieren. Grundlegend gilt, dass alle Flächen, die wieder aufgeforstet werden können, aufgeforstet werden. Manche der Flächen können aufgrund der zukünftigen Nutzung jedoch nicht aufgeforstet werden. Daher werden sie so bepflanzt, dass bei einem unerwarteten Zwischenfall der Anlage die notwendigen Flächen schnell wieder hergestellt werden können, um eine erneute Rodung zu verhindern.

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden!

Das könnte Sie auch interessieren

Windpark Altdorfer Wald GmbH informierte Gemeinderäte zu Projektstand

Projektierer lud Gemeinderäte der sieben involvierten Gemeinden zu Informationsabend // Erkenntnisse von Voruntersuchungen haben Planzahl der Anlagen auf 30 reduziert

Mehr erfahren

Ein Tag mit … einem Detailplaner

Wie umfangreich und vielschichtig die Planung eines Windparks ist, wird dem Betrachter oft erst klar, wenn er sich mit den Details beschäftigt: Zuwegungen, Zustellflächen, effiziente Nutzung von verwendetem Material – und natürlich der ganzheitliche Blick auf die Schonung der Umwelt. Wie das alles zusammenhängt, erfahren Sie in unserem Beitrag aus der Reihe „Ein Tag mit …“, diesmal mit dem Detailplaner Kai Achtner von iTerra energy.

Mehr erfahren