Als Planer des Windparks Altdorfer Wald ist es uns ein Anliegen, so transparent wie möglich über unsere Arbeit zu informieren und einen sachlichen Austausch zu ermöglichen. Im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern der umliegenden Gemeinden, mit Interessenverbänden und Initiativen, aber auch Vertretern öffentlicher Verwaltungen stoßen wir durchaus auf Zuspruch für das Windparkprojekt, aber eben auch auf Sorgen und Vorbehalte, vor allem aber auf vielfältige Fragen, die sich in großer Zahl um die Thematik „Windkraft im Wald“ drehen.
Um eine bessere Vorstellung von einem Windkraftprojekt im Wald zu ermöglichen, lädt die Windpark Altdorfer Wald GmbH Vertreterinnen und Vertreter relevanter Institutionen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger am 21. Juni 2024 in der Zeit von 13 bis circa 20 Uhr zu einer Exkursion in den Windpark Ebnat-Ochsenberg ein. Gemeinsam mit dem Forstbetriebsleiter sowie Vertretern des Planungsteams können sich Exkursions-Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Eindruck davon verschaffen, wie Windkraftanlagen im Wald wirken, wie viel Platz sie dauerhaft in Anspruch nehmen und wie eine Renaturierung einige Jahre nach dem Bau der Anlagen wirkt. Dabei erhalten sie Informationen zu Planung, Bau und Betrieb der Anlagen, die seit nunmehr 8 Jahren im Waldgebiet betrieben werden.
Ablauf der Exkursion am 21. Juni
13:00 Uhr Bustransfer zum Windpark Ebnat-Ochsenberg ab Baindt
15:30 Uhr Fahrt durch den Wald mit verschiedenen Ausstiegspunkten gemeinsam mit dem Forstbetriebsleiter
16:30 Uhr Austausch mit den Projektplanern und Reflexion des Gesehenen bei einem Imbiss
17:30 bis ca. 19:30 Uhr Bustransfer zurück nach Baindt
Anmeldung
Eine verbindliche Anmeldung zur Exkursion ist für alle Interessierten kostenfrei möglich. Pro Anmeldung können maximal 2 Personen angemeldet werden. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt und wird gegebenenfalls unter allen Anmeldungen verlost.
Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail bis zum 7. Juni 2024 an info@windpark-altdorferwald.de an.