Frage der Woche: Können auch Menschen und Unternehmen vor Ort von dem im Windpark erzeugte Strom profitieren?

Ja, die ausgeschriebenen Flächen bieten das Potenzial für bis zu 39 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von bis zu 280 MW mit denen rund 170.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgt werden können.

Für die Betriebsphase streben die Projektpartner zudem an, einen Bürgerstromtarif anzubieten, der den Anrainern einen vergünstigen Strombezug ermöglicht. So sollen auch Haushalte mit kleinem Geldbeutel direkt von dem Windpark in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft profitieren. Zudem sollen für regionales Gewerbe und die Industrie Produkte entwickelt werden. Industriestromtarife bieten Unternehmen die Möglichkeit, nachweislich klimaneutrale Energie zu beziehen und ihren CO2-Fußabdruck zu verringern.
Nicht zuletzt wird eine erfolgreiche Energiewende auch durch eine Dezentralisierung von Erzeugung und möglichst kurzen Wegen zum Verbraucher gestärkt und vermeidet den übermäßigen Ausbau von Energietransportsystemen wie Stromtrassen.

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden!

Das könnte Sie auch interessieren

Windpark Altdorfer Wald GmbH informierte Gemeinderäte zu Projektstand

Projektierer lud Gemeinderäte der sieben involvierten Gemeinden zu Informationsabend // Erkenntnisse von Voruntersuchungen haben Planzahl der Anlagen auf 30 reduziert

Mehr erfahren

Ein Tag mit … einem Detailplaner

Wie umfangreich und vielschichtig die Planung eines Windparks ist, wird dem Betrachter oft erst klar, wenn er sich mit den Details beschäftigt: Zuwegungen, Zustellflächen, effiziente Nutzung von verwendetem Material – und natürlich der ganzheitliche Blick auf die Schonung der Umwelt. Wie das alles zusammenhängt, erfahren Sie in unserem Beitrag aus der Reihe „Ein Tag mit …“, diesmal mit dem Detailplaner Kai Achtner von iTerra energy.

Mehr erfahren